Handy Support  
Zurück   Handy Support > Handy Hersteller > Benq-Siemens Forum > Benq-Siemens Anleitungen und Hilfestellungen

Datenkabel für Siemens A55 wie testen

Dieses Thema befindet sich im Benq-Siemens Anleitungen und Hilfestellungen von Handy Support; Grüß Gott, kürzlich erhielt ich ein gesperrtes A55 aus der E-Gold-Serie (Daten siehe unten). Es ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.14, 15:15
Anfänger
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 14
Handy:
Firmware:
Standard Datenkabel für Siemens A55 wie testen

Grüß Gott,
kürzlich erhielt ich ein gesperrtes A55 aus der E-Gold-Serie (Daten siehe unten). Es gefällt meiner Frau so gut, dass Sie es gerne nutzen würden (sie hat ein noch älteres in Betrieb). Nun habe ich ein Datenkabel von "forevergsm.com" , das passen soll (es ist aber sicher kein Original-Siemens-Kabel.
Ich habe "Joker" unter winXP installiert. Bevor ich am Handy den Testpoint "kratze" würde ich gerne sicher sein, dass das Kabel seinen Zweck erfüllen wird.
Kann ich mit einer Art "Read only"-Funktion herausfinden, ob das Kabel gut ist und dann voraussichtlich auch das "unlock" richtig durchführt?

Gruß
goebele

Handy Daten A55 nach Eingabe von *#06#:
IMEI: 353350001357039
Version: 09.
ProdDat: 20040229
Variant: S 105
Std-Map/SW: 1/9
D-Map/Prov: 1/7
Lang./T9: lg1/1
AudioPara: NfV 4
Product: A55
SpCodex: FR/EFR/HR
-- Kein Eintrag vom Datenkabel --
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.14, 15:07
Benutzerbild von ulkn
Power User
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 105
Handy: Siemens
Firmware: Immer die letzten
Standard AW: Datenkabel für Siemens A55 wie testen

Gesperrt mit was: NetzCode oder TelefonCode?

Mach mal ein Bild vom Kabel damit ich sehen kann wie es aussieht.

Die LogDatei hast du mit eingeschaltetem Handy gemacht?
__________________
Gruß ulkn

Handys: Motorola C169, Siemens C25, S25, C35, S35, ME45, S45, M55, S55, M65, S65, C75, ME75, S75, SL55, SL65, SL75, SK65, SKR65, SXG75, EL71, E71, M81, EF81 usw.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.14, 11:56
Anfänger
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 14
Handy:
Firmware:
Standard AW: Datenkabel für Siemens A55 wie testen

24.11.2014 @ulkn

Danke für das Interess an meinem Thema.
Der verlangte Code ist derjenige, welchen man früher mit Hilfe der IMEI beim Provider hätte erhalten können. Telekom (das Handy ist für D1-Xtra gesperrt) verweist darauf dass weder Siemens noch Benq den Code liefern können, weil 'out of business'.
Das Foto vom Kabel liegt hier als anlage bei.
Auf dem USB-Stecker steht 'For SIM S55', der weiße Punkt auf dem Gerätestecker ist eine Klecks von mir (damit ichs nicht verkehrt rum reinstecke). Es gibt auch eine S/N auf der Verpackung: BK-CNLB-JBRP-DDJU und eine URL: www.forevergsm.com
Gekauft habe ichs bei MEXTRONICS.
Die Daten aus *#06# stammen vom eingeschalteten Kabel.
Mit "Joker" ist es mir inzwischen zumindest gelungen etwas auszulesen:
****** Joker Siemens EGOLD Phone Version 0.3.5.6c opened. ******
****** Sonntag, November 23, 2014, at 13:27:24 ******
Get IMEI...
Start...
Loading ServiceBoot...
Sending ServiceBoot Ok.
BFB Speed 115200 Baud - Ok.
HWID: 196 (A55)
A55 lg1 Sw09 02.07.03 13:02:46
IMEI: 353350001357039
Code(05): OTP closed
Code(08): BootKEY is unknown
Code(0D): Keys are registered in BCORE
Code(10): Minimal access to BFB
Code(15): Complete condition
Code(19): Monitoring is switched on
Code(1D): Blocks 5121,5122,5123 are present
Battery Voltage 4044 mV.
SecurityMode: Customer
Freeze...
No Ping mobile
Freeze...
Use IMEI: 353350001357039
Freeze: Access Denied!
Start...
Phone off!
Loading BootsModel(A55)...
StartBoot does not answer!
****** Joker Siemens EGOLD Phone Version 0.3.5.6c closed. ******
Schaut gut aus? Scheint das Kabel zu passen?
Brauch ich noch ein anderes Gerät oder genügt es, auf der Platine eine Leitung zu trennen. Dummerweise finde ich da auch verschiednene Angaben, welche das ist.
Wäre schon toll, wenn Du da Durchblickst!
Gruß
goebele
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Datenkabel für Siemens x55 .JPG (530,0 KB, 2x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.14, 20:04
Benutzerbild von ulkn
Power User
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 105
Handy: Siemens
Firmware: Immer die letzten
Standard AW: Datenkabel für Siemens A55 wie testen

Ja, könnte gehen.
Habe mal die letzte Joker-Version in den Downloads hochgeladen. Muß aber erst noch genehmigt werden.
Teste mal unter "Skey" die Funktion "Calc Skey". Handy ausgeschaltet am Datenkabel.
Wenn Start im LogFenster angezeigt wird, kurz die rote Hörertaste drücken.
Wenn's dann reagiert, sollte das Kabel gehen.
Start..
Loading BootsModel(A55)...
StartBoot does not answer!
sollte kommen.

Welche Bilder zum Testpoint hast du?

Hast /Kennst du TeamViewer?
__________________
Gruß ulkn

Handys: Motorola C169, Siemens C25, S25, C35, S35, ME45, S45, M55, S55, M65, S65, C75, ME75, S75, SL55, SL65, SL75, SK65, SKR65, SXG75, EL71, E71, M81, EF81 usw.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.14, 11:43
Anfänger
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 14
Handy:
Firmware:
Standard AW: Datenkabel für Siemens A55 wie testen

25.11.2014 @ulkn

danke für die positive Rückmeldung, macht Zuversicht.
Einige der Bilder habe ich angefügt. Vermutlich muss ich unterscheiden zwischen einem sog. Testpoint, der ggfs. abzugreifen ist und einer Stelle an der zum Zweck der Freischaltung mit Joker eine Leitung zu trennen ist.
Und da gibt es widersprüchliche Darstellung bez. old/new. Für welche Versionen vom A55 gilt old und für welche new.
Der Blick auf die Platine meines A55 ergibt:
- schaut aus wie auf den Bildern, aber mit anderen Bauteilebezeichnungen
- an der Stelle, die meist als "zu kratzen/zu trennen" angegeben wird, kann ich
auch mit starkem Licht keine Leitung erkennen, die ich unterbrechen könnte
(siehe Bild "A55new.jpg")

Die von Dir uploaded Joker-Version lässt sich (noch nicht) downloaden oder ich habe keine Berechtigung.

TeamViewer kenne ich dem Namen und seinem Zweck nach.

Gruß goebele
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.14, 12:02
Benutzerbild von ulkn
Power User
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 105
Handy: Siemens
Firmware: Immer die letzten
Standard AW: Datenkabel für Siemens A55 wie testen

leider keine Bilder

Testpoint nicht immer zwingend notwendig.
Wann hättest du mal Zeit für eine Sitzung mit TeamViewer?
Ist dein XP-Rechner mit dem Internet verbunden?
__________________
Gruß ulkn

Handys: Motorola C169, Siemens C25, S25, C35, S35, ME45, S45, M55, S55, M65, S65, C75, ME75, S75, SL55, SL65, SL75, SK65, SKR65, SXG75, EL71, E71, M81, EF81 usw.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.14, 10:06
Anfänger
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 14
Handy:
Firmware:
Standard AW: Datenkabel für Siemens A55 wie testen

27.11.2014 @ulkn

Hallo,
ich bin sehr erfreut, wie Du Dich für meine Theme erwärmst.
Hatte ich keine Bilder angehängt? Ich versuch's dann hier nochmal.

Was meinst Du mit "Testpoint nicht immer zwingend notwendig"?
Würde das bedeuten "keine Leitung auf der PlLatine trennen müssen"?

Mein Rechner läuft unter Win_7.
Sollte ich TeamViewer installieren?
Einen Terminvorschlag kann ich momentan nicht machen.

Gruß
goebele
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Datenkabel für Siemens x55 .JPG (530,0 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg a55new.jpg (567,3 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg a55old+newtestpoint.jpg (896,4 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpeg A55-tp.jpeg (539,8 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg A55-.jpg (475,7 KB, 1x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.14, 23:11
Benutzerbild von ulkn
Power User
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 105
Handy: Siemens
Firmware: Immer die letzten
Standard AW: Datenkabel für Siemens A55 wie testen

Hab mal eine Bilderanleitung mit deiner Joker-Version gemacht.
Ohne Testpoint zu setzen.
(letzte Joker-Version kann man nun auch downloaden)

0) PC mit WinXP
1) Akku voll laden
2) Kabel mit Treiber installieren
3) Handy ausgeschaltet ans Datenkabel
4) Wenn alles richtig läuft, mußt du nur noch die Bilderanleitung 1 bis 11 dürchführen
5) Falls es nicht klappt ......
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01.jpg (28,9 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (37,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (38,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.jpg (36,6 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05.jpg (36,3 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 06.jpg (38,3 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 07.jpg (38,7 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 08.jpg (37,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 09.jpg (36,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10.jpg (39,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 11.jpg (38,7 KB, 3x aufgerufen)
__________________
Gruß ulkn

Handys: Motorola C169, Siemens C25, S25, C35, S35, ME45, S45, M55, S55, M65, S65, C75, ME75, S75, SL55, SL65, SL75, SK65, SKR65, SXG75, EL71, E71, M81, EF81 usw.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.14, 12:55
Anfänger
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 14
Handy:
Firmware:
Standard AW: Datenkabel für Siemens A55 wie testen

29.11.2014 @ulkn

entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Habe etwas 'Land unter' hier.
Deine Superanleitung sollte funktionieren. Brauche aber etwas Zeit, um mich damit zu befassen. Ich melde mich auf jeden Fall - vermutlich Ende der Woche.
Die neuen Jokerversion konnte ich nun downloaden - danke.
Gruß goebele

PS
Sollte man inzwischen diesen Thread umbenennen, z.B. in "Siemens A55 entsperren 2014"?
Wie geht das?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.14, 16:30
Anfänger
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 14
Handy:
Firmware:
Standard AW: Datenkabel für Siemens A55 wie testen

10.12.2014 @Ulkn

Endlich komme ich heute dazu, Deine Ratschläge umzusetzen.
Wenn ich nichts falsch mache, dann klappt es so wohl nicht.
Denn schon beim 2. Schritt ergibt sich folgendes Log:
****** Joker Siemens EGOLD Phone Version 0.3.5.6c Inofficial opened. ******
****** Mittwoch, Dezember 10, 2014, at 16:11:13 ******
Start...
Loading BootsModel(A55)...
Sending StartBoot Ok.
MainBoot does not answer!
****** Joker Siemens EGOLD Phone Version 0.3.5.6c Inofficial closed. ******
****** Mittwoch, Dezember 10, 2014, at 16:13:52 ******
Mehrere Versuche bringen das gleiche Ergebnis.
Noch Hoffnung?
Mache ich was falsch?
Wie ist das mit dem kurzen Druck auf die "Rote Taste" - wie kurz oder lang?
Hast Du noch 'n Rat?
Grup
goebele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
a55, datenkabel, siemens, testen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Note 2 per Datenkabel mit USB-Stick connecten dirgehtesgut Samsung Galaxy Note 2 N7100 Forum 7 21.10.12 01:16
Welches Datenkabel für welches Samsung Modell? stefan29 Samsung Anleitungen und Hilfestellungen 0 13.08.11 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Hauptforen:
Apple Forum - Blackberry Forum - HTC Forum - Nokia Forum - Samsung Forum - Sony Ericsson Forum

 counter kostenlos