Handy Support  
Zurück   Handy Support > Handy Hersteller > Samsung Forum > Samsung Anleitungen und Hilfestellungen

Samsung F480i flashen und entbranden

Dieses Thema befindet sich im Samsung Anleitungen und Hilfestellungen von Handy Support; Hier wird beschrieben wie ihr das Samsung F480 flashen könnt. Achtung: Diese Anleitung ist ausschließlich ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.12, 23:05
Benutzerbild von stefan29
Administrator
 
Registriert seit: 24.02.2010
Alter: 26
Beiträge: 2.660
Handy:
Firmware:
Standard Samsung F480i flashen und entbranden

Hier wird beschrieben wie ihr das Samsung F480 flashen könnt.

Achtung: Diese Anleitung ist ausschließlich für das F480i bestimmt, mit dem F480 funktioniert es nicht!

Nun muss der Akku des Geräts voll geladen werden. Für die Verbindung mit dem Computer wird das mitgelieferte Datenkabel verwendet.


Zuerst muss überprüft werden ob euer Gerät einen Simlock besitzt. Wenn dies der Fall ist darf nicht geflashed werden, da ihr euer Gerät sonst unbrauchbar macht!

Tippt im Tastenfeld folgenden Code ein: *#7465625#

Bei SIM-Lock muss nun OFF stehn. Wenn dies der Fall ist könnt ihr das Gerät flashen, ansonsten nicht!!


Download

Broadcomm-Treiber
BcomDownloader Lite 1.67
Firmwares für das Samsung F480i


Durchführung

Zuerst muss der Broadcomm-Treiber installiert werden. Wenn dies geschehen ist wird der BCom-Flasher entpackt und gestartet.

Wenn sich auf dem Gerät noch wichtige Dateien befinden sichert diese bitte, da nach dem Flash alle Dateien auf dem Gerät verloren gehn!

Nun muss das Gerät in den Download-Modus versetzt werden. Dafür müssen folgende Tasten gleichzeitig gedrückt werden:

Kamera + Lautstärke hoch + Auflegen



Sobald sich das Gerät im Downloadmode befindet kann es mit dem Computer verbunden werden. Windows erkennt das Gerät dann als Modem und installiert den Broadcomm-Treiber.

Sobald das Gerät erfolgreich installiert wurde schaut im Geräte-Manager bitte nach unter welchem COM-Port sich das Gerät befindet.


Jetzt wenden wir uns dem BCom-Downloader zu. Die heruntergeladene Firmware kann nun entpackt werden.
  • Im BCom-Downloader wird nun der Haken bei "Auto Reboot" und "Allbinary + FS" gesetzt
  • Opertation auf "USB" umstellen
  • Auf APPS und Binary Files klicken; dort die FUSE_APPS.img und die COMMS.img auswählen
  • Die Felder Sys_ind, Sys_dep, Patch und Spinner werden automatisch gefüllt
  • Weiter unten in der Kategorie auf TFS klicken und dort die .tfs Datei auswählen
    (Wenn es mehrere Dateien mit den Endungen RU und XE gibt, dann nehmt die XE.)
  • Weiter unten in der Kategorie auf Rsrc klicken und dort die .rsc Datei auswählen

Euer BCom-Downloader sollte nun folgendermaßen aussehen:



Nun könnt ihr oben auf Start klicken. Falls sich das Gerät noch nicht im Download-Modus befindet wird es vom BCom-DOwnloader in diesen Versetzt. Sobald das Gerät verbunden kannst kann der Flash mit einem klick auf Download klicken.

Der Flash startet nun. Die Verbindung zum Gerät darf nun nicht unterbrochen werden! Am PC am besten auch nichts anderes machen!

Sobald der Flash fertig ist kann das Gerät vom Datenkabel getrennt werden. Nun wird die SIM-Karte eingelegt und das Gerät gestartet.

Nun muss nur noch ein Fullreset durchgeführt werden. Dazu tippt man folgenden Code im Handy ein:

*2767*3855#


Nach dem Fullreset wird das Gerät neu gestartet. Falls das Gerät nach dem Neustart eine andere Sprache spricht einfach im Menü die gewünschte Sprache einstellen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.12, 17:55
Anfänger
 
Registriert seit: 25.02.2012
Beiträge: 1
Handy:
Firmware:
Standard AW: Samsung F480i flashen und entbranden

Hallo, Stefan. Habe heute mein F480i erfolgreich unter Mithilfe eines Kollegen geflasht. Der verdammte Täuschungsanruf ist ausgeschaltet (Gott sei Dank). Habe aber nun das Problem, dass das Handy keinen kontakt zu PC-Studio aufnimmt. Habe lediglich ein Flackern im Handy-Display und bekomme vom Computer die Meldung, dass ein unbekanntes USB-Gerät angeschlossen ist. Hoffe, du kannst mir helfen. Bin leider nicht sehr konfierm im Umgang mit dem PC. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schneemann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.12, 15:57
Benutzerbild von stefan29
Administrator
 
Registriert seit: 24.02.2010
Alter: 26
Beiträge: 2.660
Handy:
Firmware:
Standard AW: Samsung F480i flashen und entbranden

Hallo Schneemann,

funktioniert denn die Ladefunktion des Gerätes einwandfrei? Bestand das Problem mit dem Flackern schon vor dem Firmwareupdate oder hast du dieses Problem erst seit eine neue Firmware auf dem Gerät ist? Hat die Verbindung mit dem selben PC vor der neuen Firmware funktioniert?


Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.12, 18:21
Anfänger
 
Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 1
Handy:
Firmware:
Standard AW: Samsung F480i flashen und entbranden

Wie lange dauert es?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.12, 21:19
Benutzerbild von stefan29
Administrator
 
Registriert seit: 24.02.2010
Alter: 26
Beiträge: 2.660
Handy:
Firmware:
Standard AW: Samsung F480i flashen und entbranden

Hallo Drachenfluch1987,

der Flashvorgang dauert normalerweise nur ein paar Minuten.


Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.12, 22:02
Anfänger
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 2
Handy:
Firmware:
Standard AW: Samsung F480i flashen und entbranden

F480i wird im Downloadmodus vom Bcom-Downloader nicht erkannt

Hallo Stefan,

ich habe folgendes Problem beim Flashen eines SGH-F480i :

Im "normalen" Modus des Handys kann ich problemlos mit BCom Downloader verbinden und das Programm "erkennt" das Handy auch. Im Gerätemanager ist auch alles ok und ich bekomme den COM-Port angezeigt.

Sobald ich aber das Handy in den "USB-Download-Modus" versetze, sagt der Gerätemanager das kein Treiber installiert ist und ich kann auch nicht mehr mit BCom connecten.

Den Treiber habe ich aber installiert ...

Der Fehler tritt bei Windows 7 als auch bei Windows XP auf.

Hast Du eine Idee zur Fehlerbehebung ?

Gruß Multimaster
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.12, 22:59
Benutzerbild von stefan29
Administrator
 
Registriert seit: 24.02.2010
Alter: 26
Beiträge: 2.660
Handy:
Firmware:
Standard AW: Samsung F480i flashen und entbranden

Hallo Multimaster,

hast du schoneinmal probiert den Treiber über den Gerätemanager manuell zu installieren sobald der PC sagt es sei nichts vorhanden?


Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.12, 09:27
Anfänger
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 2
Handy:
Firmware:
Standard AW: Samsung F480i flashen und entbranden

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Im normal eingeschaltenen Zustand wird das Gerät unter Modem und unter USB-Controller als SAMSUNG USB-MOBILE MODEM einwandfrei erkannt. COM-Port kann ausgelesen werden.
Im "USB Download Mode" wird das Gerät nicht erkannt und ist nicht "ansprechbar".
Im USB-Controller erscheint "Unknown devise". Eine manuelle Treiberinstallation schlägt fehl mit dem Hinweis "Die optimale Treibersoftware ist bereits installiert". Angeblich ist aber doch keine installiert .....
Weiß jetzt nicht, liegt es am Gerät oder an meinen Kenntnissen über Treiberinstallation
Beste Grüße
Multimaster
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.12, 19:17
Benutzerbild von stefan29
Administrator
 
Registriert seit: 24.02.2010
Alter: 26
Beiträge: 2.660
Handy:
Firmware:
Standard AW: Samsung F480i flashen und entbranden

Hallo multimaster,

hier im Forum hatte schoneinmal jemand ein solches Problem. Zum Beitrag

Bei ihm hat geholfen alle vorhandenen Treiber vom PC zu entfernen und nur den Broadcomm-Treiber zu installieren.


Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.12, 18:23
Anfänger
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 10
Handy:
Firmware:
Icon4 AW: Samsung F480i flashen und entbranden

Hallo Stefan,

Habe Alles soweit im Bcom downloader ausgefüllt und genau nach deinen Anweisungen ausgeführt.
Ich hatte erst com1 eingestellt und der erste Schritt klappte prompt.Aber dann stoppte das Programm irgendwann mit der Meldung"no response". Danach stellte ich fest das mein Handy auf com3 liegt und änderte es umgehend.
Als ich dann auf start drückte erschien nach ein paar Sekunden "comm 3 error".
Selbst Schritt 1 klappt schon nicht mehr und ich bekomme keine Verbindung zum handy um das flashen abzuschliessen.Was soll ich tun? liegt es vielleicht an der firmwareversion 07.12?
oder muss ich die ports tauschen?
Ich hoffe du kannst mir helfen.

VIele Grüße
Flash3000
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
entbranden, f480i, flashen, samsung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Samsung S8500 Wave flashen mit dem Multiloader stefan29 Samsung Anleitungen und Hilfestellungen 7 10.11.17 16:20
Samsung Firmware flashen mit ODIN stefan29 Samsung Anleitungen und Hilfestellungen 27 05.08.14 16:31
Sony Ericsson K800i entbranden frieder Sony Ericsson Forum 17 17.04.12 20:22
Samsung F480i entsperren dn1966 Samsung Forum 3 03.01.12 12:53
Samsung S8500 Wave - Flashen / Manuelles Update mindfreak Samsung Forum 2 13.09.10 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Hauptforen:
Apple Forum - Blackberry Forum - HTC Forum - Nokia Forum - Samsung Forum - Sony Ericsson Forum

 counter kostenlos