Handy Support  
Zurück   Handy Support > Handy Hersteller > Samsung Forum

Samsung Produktionsdatum mit der Seriennummer herausfinden

Dieses Thema befindet sich im Samsung Forum von Handy Support; Mit dieser Übersicht könnt ihr anhand der Seriennummer eures Gerätes herausfinden wann dieses produziert wurde. ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.11, 16:00
Benutzerbild von stefan29
Administrator

Handy:
Firmware:
Standard Samsung Produktionsdatum mit der Seriennummer herausfinden

Mit dieser Übersicht könnt ihr anhand der Seriennummer eures Gerätes herausfinden wann dieses produziert wurde.

Die Seriennummer besteht normalerweise aus 11 Zeichen und steht unter der IMEI.

Zur Vorführung verwende ich eine Seriennummer von einem Samsung D900i.

S/N: RV8PC71227K

Für uns ist nur die 4. und 5. Stelle der Seriennummer interessant.

Die 4. Stelle beschreibt das Produktionsjahr
Die 5. Stelle beschreibt den Produktionsmonat

Nach folgender Tabelle wird vorgegangen:

KennungProduktionsjahrKennungProduktionsmonat
M19901Januar
A19912Februar
B19923März
C19934April
D19945Mai
F19956Juni
G19967Juli
H19978August
J19989September
K1999AOktober
N2000BNovember
R2001CDezember
T2002   
W2003   
X2004   
Y2005   
A2006   
P2007   
Q2008   
S2009   
Z2010  
B2011  
C2012  
D2013   

Das Gerät mit der genannten Seriennummer wurde also 2007 im Dezember produziert.

Geändert von stefan29 (18.02.14 um 21:45 Uhr)
Alt 09.02.13, 21:37
Anfänger

Handy:
Firmware:
Standard AW: Samsung Produktionsdatum mit der Seriennummer herausfinden

Ich habe hier ein Samsung E1310B mit der Emei 3542379358... wie verhält es sich da?

MfG
Alt 10.02.13, 12:24
Benutzerbild von Flo
Flo Flo ist offline
Administrator

Handy: Apple iPhone 6s
Firmware:

Hallo,

du brauchst die Seriennummer dazu, die findest du normalerweise unterhalb bei dem Gerät.

Viele Grüsse
Alt 18.02.14, 15:17
Anfänger

Handy:
Firmware:
Standard

(Samsung S5230)

Hallo,
meine S/N:RF1 C 2 usw.
Das heißt, mein Handy wurde 1993 gebaut ?
Hätte mir jemand 1993 erzählt, dass es solche Handy`s gibt mit Touchscreen,naja, ich weiß ja nicht !
Welche Firmeware brauch ich für mein Handy? wenn es jemand unverbindlich weiß,ich lese es bestimmt.
grüße
JD

Geändert von stefan29 (18.02.14 um 21:45 Uhr)
Alt 18.02.14, 21:47
Administrator

Handy:
Firmware:

Hallo JD,

ich habe deine beiden Beiträge zu einem verschmolzen. Das C steht auch für 2012 als Produktionsdatum - diese Information habe ich oben nachgetragen.

Samsung S5230 Star flashen und entbranden mit dem Multiloader

Unter obrigem Link findest du eine Anleitung wie du eine neue Firmware auf das S5230 flashst. Die benötigten Firmwares sind ebenfalls verlinkt.

Sollten noch Fragen auftreten kannst du dich gerne melden.

Viele Grüße
Stefan
Alt 18.02.14, 22:40
Anfänger

Handy:
Firmware:

Hallo,
da bin ich ja beruhigt, dachte ich hätte irgendwas übersehen 1993.

Danke für Dein Tipp zum flaschen,habe ich alles ausprobiert und gemacht,ich glaube, ich habe solangsam alle Firmware durch(Euer System ermahnt mich schon ständig wegen zuvieler Downeloads).(McFly, wie mich Euer System nennt, bedeutet"Mc= Sohn von und Fly=Fliege, wie ist das denn zu verstehe )

Habe das Problem, dass ich vor 2 Tagen mein Handy bei der Telekom freischalten ließ online, hat alles super geklappt und den Code habe ich auch hier aber dieses blöde Samsung S5230 erkennt das nicht wenn ich eine andere Karte einschiebe,es kommt immer die Meldung Sim nicht koreckt und "Phone is freez" .

Da habe ich mich auf die Suche gemacht und dachte ,einfach eine neue Software und gut ist,leider ohne Erfolg,immer wieder Phone freez. Bei der ganzen ausprobiererei der Firmware ist mir aufgefallen, dass nur das branding der Telekom brauchbar ist, alle anderen bringen den Fehler"Kamera defekt" und die Kamera wollte ich schon nutzen. Naja, ich kann allen sagen"Phone freez",bekommt man nicht weg mit einem flaschen oder hat einer eine andere Erfahrung.

grüße
JD
Alt 19.02.14, 20:39
Administrator

Handy:
Firmware:

Hallo JD,

die Meldung erscheint nur wenn du innerhalb von einer Minute versuchst mehr als eine Datei herunterzuladen.
Phone freeze erscheint nur, wenn mehrfach versucht wurde einen falschen Unlockcode einzugeben - falls du dein Gerät gebraucht erworben hast kann dies auch bereits der Vorbesitzer verursacht haben.

Da dies an der Grenze zum Illegalen ist kann ich dir hierzu leider keine Informationen geben - google sollte dir allerdings genügend Informationen liefern.

Ich bitte um Verständnis.

Viele Grüße
Stefan
Alt 20.02.14, 21:51
Anfänger

Handy:
Firmware:

Zitat:
Da dies an der Grenze zum Illegalen ist kann ich dir hierzu leider keine Informationen geben - google sollte dir allerdings genügend Informationen liefern.

Ich bitte um Verständnis.
Genau darüber ärgere ich mich !
Das Handy ist 2 Jahre alt und ich habe einen regulären Code von der Telekom bekommen, somit gehört das Handy mir und ich sollte damit machen können was ich will, in meiner Welt ist das nicht illegal,wäre das Handy noch in einem Vertrag bei der Telekom, dann sehe ich das genauso das es illegal ist.

Das mein Handy andauernt "freez" anzeigt, hat was damit zutun, dass gerade dieses Handy Modell zicken macht (Samsung S5230) beim freischalten, was ich vorher nicht wusste, und somit habe ich wohl einen falschen Code eingegeben als ich am verzweifeln war, dass mein Handy keine andere Karte akzeptiert.

Um das Thema abzuschließen, ich werden im Handyshop meines Vertrauens,dass Handy für 10€(soviel kostet das hier, jedenfalls beim letzten mal ca. 2008) freischalten und dann iss gut aber ich habe viel gelernt, besonderst über flashen, vielen Dank an dieses Forum für diese Informationen und natürlich an Dich Stefan.

PS.: Um der Telekom etwas aber nur etwas gerecht zu werden muss ich sagen, die wollten umsonst mein Handy abholen und wieder bringen, als Service, dieser "Service", sollte aber mindestens 1 Monat oder länger dauern.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
herausfinden, produktionsdatum, samsung, samsung-produktionsdatum, samsungproduktionsdatum, seriennummer

Themen-Optionen
Ansicht