Handy Support  
Zurück   Handy Support > Handy Hersteller > Apple Forum > Apple Anleitungen und Hilfestellungen > SSH / Datensystem Anleitungen

Zugriff auf das iPhone Dateisystem mittels WinSCP und Windows / Mac

Dieses Thema befindet sich im SSH / Datensystem Anleitungen von Handy Support; Mit dieser Anleitung ist es möglich auf das Dateisystem vom iPhone zuzugreifen. So könnt ihr ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.10, 21:22
Benutzerbild von stefan29
Administrator
 
Registriert seit: 24.02.2010
Alter: 25
Beiträge: 2.658
Handy: Blackberry Q10
Firmware: 10.1.0.2342
Standard Zugriff auf das iPhone Dateisystem mittels WinSCP und Windows / Mac

Mit dieser Anleitung ist es möglich auf das Dateisystem vom iPhone zuzugreifen. So könnt ihr zum Beispiel .deb Dateien installieren, neue Themes hochladen oder einfach nur ein paar Icons tauschen.


Achtung: Passt bei dem Umgang mit WinSCP auf. Solltet ihr versehentlich wichtige Dateien von dem iPhone löschen riskiert ihr das es danach nicht mehr funktioniert!



Download

WinSCP


Durchführung

Das iPhone per WLAN mit dem Rechner verbinden. Euer iPhone muss gejealbreaked sein um weitermachen zu können. Nun startet ihr Cydia und ladet euch das Programm OpenSSH herunter.


Um mit WinSCP eine Verbindung aufzubauen müsst ihr die IP-Adresse des iPhones wissen. Um diese herauszufinden öffnet ihr im iPhone die Einstellungen.Jetzt klickt ihr auf denh grauen kleinen Pfeil hinter dem Name des WLAN Netzwerkes.





Im Untermenü seht ihr nun das aktuelle WLAN Netzwerk. Hier klickt ihr auf den blauen Pfeil.





Im nächsten Untermenü seht ihr dann die aktuelle IP-Adresse. Diese benötigt ihr für die Verbindung mit WinSCP.





Nun startet ihr auf eurem PC das Programm WinSCP. Nun erscheint das Login-Fenster. Bei Host-Name gebt ihr die zuvor herausgefundene IP-Adresse an. Bei User-Name einfach nur root und bei Password alpine Zum Abschluss klickt ihr auf Login.





Es kann vorkommen, dass eine Warnmeldung erscheint. Solltet ihr folgende Meldung bekommen, klickt ihr auf No.





Nun dauert es einen kurzen Augenblick. Dann seht ihr das iPhone Dateisystem. Am Anfang befindet ihr euch im Ordner /private/var/root/ Über den Ordner mit dem Pfeil nach oben könnt ihr in das höher gelegene Verzeichnis wechseln.





Wenn ihr nun alles ausgetauscht habt was ihr wolltet, dann ist es wichtig WinSCP richtig zu beenden. Klickt dazu im oberen Menü auf Session und dort dann auf Disconnect.





Dies dauert nun einen kurzen Augenblick. Das das Gerät getrennt wurde erkennt ihr daran, dass WinSCP wieder zum Loginfenster zurückkehrt.

Geändert von stefan29 (23.06.11 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.10, 15:34
Anfänger
 
Registriert seit: 14.07.2010
Alter: 26
Beiträge: 18
Handy:
Firmware:
Standard AW: Zugriff auf das iPhone Dateisystem mittels WinSCP und Windows

Anleitung für Mac User

Für Mac User sieht das ganze ähnlich aus nur braucht ihr dafür das Programm Cyberduck.


Download:

Cyberduck 3.6.1


Durchführung:

Das iPhone per WLAN mit dem Rechner verbinden. Euer iPhone muss gejealbreaked sein um weitermachen zu können. Nun startet ihr Cydia und ladet euch das Programm OpenSSH herunter.

Um mit Cyberduck eine Verbindung aufzubauen müsst ihr die IP-Adresse des iPhones wissen. Um diese herauszufinden öffnet ihr im iPhone die Einstellungen.Jetzt klickt ihr auf denh grauen kleinen Pfeil hinter dem Name des WLAN Netzwerkes.




Im Untermenü seht ihr nun das aktuelle WLAN Netzwerk. Hier klickt ihr auf den blauen Pfeil.



Im nächsten Untermenü seht ihr dann die aktuelle IP-Adresse. Diese benötigt ihr für die Verbindung mit Cyberduck.



Nun startet ihr auf eurem PC das Programm Cyberduck. Ihr klickt auf "Neue Verbindung". Füllt jetzt alles so aus wie hier auf dem Bild:



Klickt nun auf Verbinden. Es erscheint eine Meldung die ihr mit "Erlauben bestätigt".
Jetzt kriegt das Dateisystem vom Iphone angezeigt.

Geändert von stefan29 (23.06.11 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dateisystem, iphone, mac, mittels, windows, winscp, zugriff

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
redsn0w Probleme mit Windows Vista und Windows 7 stefan29 Apple Anleitungen und Hilfestellungen 0 11.11.11 18:01
untethered Jailbreak iOS 4.2.1 mit Greenpois0n RC5 iPhone 3Gs, iPhone 4, iPad Windows stefan29 Apple Jailbreak Anleitungen 0 06.02.11 15:10
Windows Phone 7 Jailbreaken stefan29 Windows Phone 7 0 27.11.10 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Hauptforen:
Apple Forum - Blackberry Forum - HTC Forum - Nokia Forum - Samsung Forum - Sony Ericsson Forum

 counter kostenlos